
Neues Feature incoming! Amazon gibt Werbetreibenden mehr Kontrolle bei der CPC-Steuerung von Sponsored Products Kampagnen mit automatischer Ausrichtung.
Bisher konntest du bei automatischen Sponsored Products Kampagnen lediglich einen Standard-CPC hinterlegen und die Gebote je nach Platzierung anpassen.
Das ist aber auf Dauer ein bisschen langweilig und lädt nicht sonderlich ein, wilde Experimente mit automatisierten Sponsored Products Kampagnen zu machen. Jetzt gibt es jedoch eine neue Funktion: Gebote nach Targeting-Gruppe festlegen!
Du kannst aus vier unterschiedlichen Zielgruppenarten wählen und jeweils einen individuellen CPC zuweisen. Jedes der vier Targetings hat eine eigene Intention und versucht Interessenten an unterschiedlichen Punkten in der Customer-Journey anzusprechen.
Die vier Targeting Möglichkeiten sind:
- Beinah-Übereinstimmung
- Schwache Übereinstimmung
- Ersatz
- Ergänzung
Je nachdem, welche Produkte du ausgewählt hast, wird dir Amazon auf Basis historischer Daten für die jeweilige Zielgruppe CPC-Gebote vorschlagen.
Jede der vier Zielgruppen verfolgt eine eigene Intention und versucht unterschiedliche Schritte im Kaufentscheidungsprozess abzubilden.
Beinah-Übereinstimmung
Amazon spielt deine Sponsored Products Anzeigen Nutzern aus, deren Suchanfragen eine hohe Relevanz zu den von dir ausgewählten Artikeln haben.
Dein Produkt: 27” WQHD Gaming-Monitor 144hz
Mögliche Ausspielungen: 27” Gaming-Monitor, WQHD Gaming Monitor, 144hz Gaming Monitor …
Schwache Übereinstimmung
Die abgeschwächte Version der beinahen Übereinstimmung lautet schwache Übereinstimmung. Amazon liefert deine Sponsored Products Anzeigen Nutzern aus, deren Suchanfragen im Vergleich eine niedrigere Relevanz zu den von dir ausgewählten Artikeln haben.
Dein Produkt: 27” WQHD Gaming-Monitor 144hz
Mögliche Ausspielungen: Computer-Monitor, Bildschirm zum Zocken, HD Monitor …
Ersatz
Deine Amazon Anzeigen werden auf Produktdetailseiten von ähnlichen Produkten angezeigt.
Dein Produkt: 27” WQHD Gaming-Monitor 144hz
Mögliche Ausspielungen: 24” WQHD Gaming Monitor, Full HD Monitor 120hz …
Ergänzung
Ahhh das gute alte Cross-Selling. Deine Sponsored Products werden ergänzend auf Produktdetailseiten ausgespielt, um den Warenkorbwert des Interessenten zu steigern.
Dein Produkt: 27” WQHD Gaming-Monitor 144hz
Mögliche Ausspielungen: Gaming PC, GeForce GTX 2080, Dell Alienware Elite PC …
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen. Möchtest du eines der vier Targeting überhaupt nicht nutzen, kannst du es auch komplett deaktivieren.
Die neuen Möglichkeiten für Sponsored Products sind hervorragend, da sie Advertisern die Möglichkeit geben, automatisierte Kampagnen deutlich spezifischer auszurichten.
Je nach Strategie können neue Kampagnen gezielt auf Cross- und Upselling ausgerichtet werden, um neue Verkaufspotentiale aufzuspüren.
Dadurch lassen sich wiederum eine Vielzahl interessanter Daten für die Optimierung von Sponsored Products mit manueller Ausrichtung generieren.
Ich habe bereits einige Testkampagnen aufgesetzt und bin gespannt wie die Ergebnisse im Vergleich ausfallen.